Hueblog: Philips Hue-Lampen mit dem Dimmschalter schnell zurücksetzen

Philips Hue-Lampen mit dem Dimmschalter schnell zurücksetzen

Ein praktisches Zubehör

Vor einigen Monaten hatte ich wirklich arge Probleme mit meinem Hue-System. Nachdem ich keine neue Leuchten an der Bridge anmelden konnte, habe ich mich für einen kompletten Reset entschieden. Danach ging leider gar nichts mehr. Ich konnte meine Lampen nur noch per Lichtschalter steuern – insofern verfügbar. Im Zuge der Analyse habe ich alle Lampen zurückgesetzt. Und wie genau das geht, möchte ich in diesem kleinen Ratgeber aufschlüsseln. Achja: Das Problem bei mir war übrigens eine defekte Bridge.

Philips Hue: So werden Leuchten zurückgesetzt

Wann ist es sinnvoll eine Hue-Lampe zurückzusetzen? Zum Beispiel dann, wenn man eine Lampe an einer neuen Bridge anmelden möchte. Oder die Hue-Lampe direkt mit dem Amazon Echo Plus verbinden will. Wenn die Lampe nicht reagiert und auch das Herausschrauben nicht geholfen hat. Des Weiteren sind ja Lampen aus einem Starter-Kit bekanntlich mit der mitgelieferten Bridge gekoppelt. Mit einem Reset kann man sie schnell entkoppeln und in das eigene System einbinden. Oftmals sind die Starter-Sets ja günstiger als der Kauf einzelner Leuchtmittel. Und eine Bridge auf Reserve kann ja nicht schaden – siehe mein Problem oben.

Philips Hue-Lampe auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Hue-Leuchtmittel lassen sich relativ einfach in den Werkszustand befördern. Dazu benötigt ihr entweder eine LivingColors-Fernbedienung oder den praktischen Hue Dimming Schalter. Mit einer entsprechenden Tastenkombination könnt ihr die Lampen zurücksetzen. Dazu müsst ihr die Fernbedienung ganz nah an die Leuchtmittel halten, im Fall der LightStrips an den vorgeschalteten Controller. Hinweis: Sollte der Reset nicht funktionieren, bitte vorher die Lampe aus der Fassung drehen und/oder den Wandschalter, wenn verfügbar, aus und wieder anschalten.

  • LivingColors-Fernbedienung: Die Taste „Ein“(I) und „Szene 1“ gleichzeitig für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten.
  • Hue Dimmschalter: Gleichzeitig die Tasten „Ein“(I) und „Aus“(O) für zehn Sekunden drücken.

Ist der Reset erfolgreich, leuchtet die Lampe kurz auf. Danach könnt ihr sie wie gewohnt über die Philips Hue-App in ein Hue-System integrieren. Interessant ist dieses Vorgehen auch dann, wenn man eine zweite Hue Bridge installieren möchte – dann erspart man sich das Eingeben der Seriennummer beim Hinzufügen der Lampen zur neuen Bridge.

Philips Hue Dimmschalter

Der Hue Wireless Dimming Schalter ist der einfache Einstieg in die vernetzte Heimbeleuchtung. Mit einem Knopfdruck können Sie Ihre Hue Lampen passend zur Atmosphäre dimmen, ein- oder ausschalten. Zusätzlich haben Sie jetzt die Möglichkeit fünf Lichteinstellungen zu speichern, die Sie jederzeit mit dem Dimming Schalter abrufen können.

24,95 17,54 EUR

Avatar-Foto
Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Kommentare 6 Antworten

  1. Dieser Hinweis hat mir geholfen. Vorher hat es nicht geklappt: Sollte der Reset nicht funktionieren, bitte vorher die Lampe aus der Fassung drehen und/oder den Wandschalter, wenn verfügbar, aus und wieder anschalten.

    Danke!

  2. Hatte bei meinem Echo Plus eine Hue dazu bekommen und habe mir dann noch ein Set (1 Dimmer und 1 Lampe) dazu gekauft. Leider lässt sich weder die Hue vom Echo Plus mit dem Dimmer, noch die neue Lampe des Dimmers mit dem Plus koppeln. Auch ein Zurücksetzen, wie es hier beschrieben wird, funktioniert nicht.

    Jetzt kann ich in meiner Stehlampe (mit zwei Fassungen) eine Birne nur über Alexa und die andere nur über den HUE-Dimmer steuern… was für ein Mist! 🙁

    Da schließe ich wieder herkömmliche Birnen über einen normalen Kabeldimmer an. Das funktioniert wenigstens. Tolle neue Technik!

  3. Wie kann ich denn eine gekoppelte Lampe an einem Dimmschalter wieder von diesem lösen? Oder ist die Lampe nach dem Reset nicht mehr mit dem Schalter gekoppelt. Bei mir ist sie jedenfalls noch und ich komm nicht weiter…

  4. Ich habe einen Lightstrip der neuesten Generation (mit Bluetooth). Der Lightstrip leuchtet beim Einstecken kurz auf und wird in der App angezeigt. Er leuchtet aber nicht. Habe Reset über App und mit Dimmschalter versucht: Er leuchtet beim Reset einmalig auf, kann auch neu hinzugefügt werden. Aber nichts ändert sich: Der Lightstrip bleibt aus. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

  5. Hallo ich habe mehrere hue Glühbirnen seit ca 1 1/2 Jahren in e Deckenlampen. Gestern haben diese angefangen zu spinnen. Die im Schlafzimmer wurde mir in der App angezeigt, hat aber nicht mehr reagiert. Diese konnte auch nicht mehr über den Kippschalter an der Wand angeschaltet werden. Nach raus-und-rein Schrauben und durchs entfernen aus der App, hat es dann wieder funktioniert.
    Die Glühbirne im Wohnzimmer allerdings ist gar nicht mehr in der App hinterlegt. Ich kann diese nur noch über den Kippschalter an der Wand ein und aus schalten. Wenn ich diese in der App suche, blinkt sie nur kurz einmal und kann aber nicht gefunden werden. Habe die bridge bereits neu gestartet und d die Glühbirne über den Dimmschalter resettet. Trotzdem ohne Erfolg.
    Kann mir jemand helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert