Hueblog: Wie viele Sensoren und Schalter können mit einer Bridge gekoppelt werden?

Wie viele Sensoren und Schalter können mit einer Bridge gekoppelt werden?

Zusammen mit Informationen von Stefan Goehler, dem Entwickler von iConnectHue, will euch heute ein interessantes Thema behandelt, dem eigentlich eine ganz einfache Frage zugrunde liegt: Wie viele Bewegungsmelder kann man mit einer Hue-Bridge koppeln?

Diese eigentlich einfache Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Philips selbst gibt an, dass bis zu zwölf Zubehör-Produkte, also Hue Dimming Schalter, Hue Taps oder Hue Bewegungsmelder mit einer Bridge gekoppelt werden können. Das ist aber nur die halbe Wahrheit – und eine passende Antwort noch schwieriger zu finden.

Eine Bridge bietet Platz für 63 „Sensoren“

Holen wir also mal ordentlich aus. Eine Bridge erlaubt bis zu 63 Sensoren, wobei einer dieser Sensoren bereits durch den Tageslichtsensor besetzt ist. Auch andere Aktionen, wie etwa Kommen/Gehen oder Animationen, benötigen einzelne Sensoren. Wichtig zu wissen: Hardware- und Software-Sensoren teilen sich in der Hue Bridge die Ressourcen, was eine genaue Antwort weiter erschwert.

Nutzt man den Hue Dimming Schalter, ist dafür ein Sensor in der Bridge notwendig. Nutzt man Druck-Alternationen, die beim Dimming Schalter oftmals auf dem Power-Button liegen, wird ein weiterer Sensor belegt.

Ein Bewegungssensor ist noch hungriger, denn er benötigt mindestens drei Sensoren: Temperatur, Helligkeit und Bewegung. Für die Verzögerung des Inaktiv-Zustands wie ein weiterer Software-Sensor benötigt, womit der Bewegungssensor auf insgesamt vier Sensoren kommt. Bei 62 verfügbaren Sensoren könnte man also theoretisch 15 Bewegungssensoren mit einer Bridge koppeln.

Bewegungssensor ist besonders datenhungrig

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit: Alle Schalter und Bewegungssensoren benötigen Regeln, um festzulegen, was bei einer Aktion passieren soll. 200 Stück können auf einer Bridge gespeichert werden, allerdings sind die Bewegungssensoren auch hier ressourcenintensiver und etwa doppelt so hungrig.

Bei der Mindestkonfiguration eines Bewegungssensors werden bei zwei Zeitabschnitten aktiv und einem Zeitabschnitt inaktiv insgesamt acht Regeln benötigt. Bei 100 verfügbaren Regeln, die nur für Bewegungssensoren genutzt werden, kommt man so auf die Anzahl von zwölf Bewegungssensoren, die Philips auch kommuniziert.

Die Erfahrungen von Stefan Goehler, der sich dank iConnectHue ja tagtäglich intensiv mit Philips Hue beschäftigt, liegt die Grenze für den Nutzer eher bei fünf, maximal sechs Bewegungssensoren. Für weitere Sensoren sollte man eine weitere Bridge verwenden, die sich in iConnectHue unkompliziert einfügen lässt.

Philips Hue Bewegungsmelder Indoor, Zubehör für Philips Hue, Tageslichtsensor, steuerbar via App,...
1.026 Bewertungen
Philips Hue Bewegungsmelder Indoor, Zubehör für Philips Hue, Tageslichtsensor, steuerbar via App,...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Bewegungssensor über die Hue App und Ihre Philips Hue Lampen schalten sich...
  • Einfache Montage: Ausrichtung um 60 Grad horizontal/vertikal via Magnet für diverse Platzierungsmöglichkeiten
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Sag mal, wenn man LED strips an eine Bridge hängt (aktuelles 2018 Modell), zählt dann jede einzelne LED als eine Lampe, oder wird ein ganzer Stripe an der Bridge angemeldet und blockert/nutzt somit eine Port an der Bridge?

    Danke

  2. Bei Steuerung über Amazon Echo ist aber immer nur eine Bridge steuerbar und natürlich auch nur die Geräte die dann an dieser einen Bridge hängen.

  3. Hallo, ich möchte die folgende Kombination bauen, möchte wissen, ob es mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist oder ist richtig:
    – 2m+1m light strip in der Küche
    – 2 Birnen in der Deckelampe in der Küche
    – 3 Birnen im Wohnzimmer Deckelampe
    – 1 Birne Lampe zum Lesen
    – Bewegungssensor.

    Dazu brauche ich:
    – die obigen Elementen
    – eine Bridge
    – E14-E27 parent.

    I will diese Konstellation mit Alexa Echo Dot verbinden. Fehlt etwas hier? Kann ich diese Elemente mit Alexa separiert regeln?

    Danke für die Antwort.

    Zoltan

  4. Hi, ich habe zwei Bewegungsmelder in den Außenanlagen gekoppelt. Das hat über Hue Labs gut funktioniert. Darüber hinaus habe ich eine Routine eingerichtet, über die die Lampen gedimmt 18 Uhr eingeschalten werden. Findet eine Bewegung statt, die von einem der beiden Bewegungsmelder regisitriert wird, sollen die Lampen auf hell schalten. Auch das funktioniert. Danach sollen sie jedoch in den vorhergehenden Zustand zurückschalten, also gedimmt leuchten. Das klappt nicht. In der Hue-Lab-Kopplungseinstellung steht: „When there is no motion, turn off the lights.“. Ich habe dort also nicht die Einstellungsmöglichkeit, dass nachdem eine Bewegung stattgefunden hat und die eingestellte Zeit vergangen ist, die Lampen auf gedimmt zurückgehen, richtig?

    In der normalen Bewegungsmeldereinstellung der App gibt es den Punkt: „zurück zum vorherigen Status“, eine solche Einstellung steht aber bei Hue Labs nicht zur Verfügung.

    Oder gibt es einen Tipp für mich, wie ich doch ins Ziel komme?

    Danke.

    Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert